Recent Posts

Sonntag, 21. April 2013

[Test] Dontodent - Cherry Mint Zahnpasta & Kaugummis

Huhu,

auch mir hat DM ein kleines Testpaket mit der neuen und limitierten Dontodent Zahnpasta Cherry Mint, sowie den passenden Zahnpflegekaugummis geschickt. Vielen Dank dafür!

Vage meine ich mich zu erinnern, dass der Trend von fruchtiger Zahnpasta bereits vor einigen Jahren aufgegriffen wurde und bei mir keine Begeisterung auslöste. Damals waren es exotische Südfrüchte, die eine andere große Zahnpastafirma in die Tube gequetscht hatte; nun folgt also die DM-Eigenmarke Dontodent und bleibt dabei aber den heimischen Früchten treu und mixt Kirsche mit erfrischender Minze.


Die Zahnpasta Cherry Mint

Dontodent verspricht einen fruchtigen Start in Tag. Die Zahnpasta enhält die zahnmedizinisch bewährten Wirkstoffe, sowie Frischekristalle, die einen frischen Atem und ein sauberes Mundgefühl verleihen sollen. Ihr müsst also trotz Fruchtgeschmack nicht auf gründliche Pflege eurer Zähne verzichten. Behaltet aber den Fakt, dass ein sauberes Mundgefühl versprochen wird, im Hinterkopf; er spielt eine Rolle bei meinem Fazit.




Die Verpackungsgestaltung finde ich bei beiden (sind ja auch identisch) sehr gelungen und sprechen mich an. Da kriegt man doch gleich Lust, sich seine Zahnbürste zu schnappen und den "coolen" Kirschgeschmack im Mund explodieren zu lassen.

Auf diversen anderen Blogs lese ich immer, dass das eine Mädchen- oder Prinzessinenzahnpasta wäre, da sie rosa/rot ist und leicht funkelt. Ehrlich gesagt, ist mir das egal, ob sie nun weiß, grün, gestreift oder kariert ist; hauptsache sie erledigt ihre Aufgabe.


Es kommt mir letzendlich auf den Geschmack im Mund an. (Die Pflegewirkung ist natürlich auch wichtig, aber ich gehe davon aus, dass jede Zahnpasta die Fluorid enhält, etwas taugt).

Dontodent möchte mit dem Fruchtgeschmack erreichen, dass die Zahnpasta "schmeckt" und sich von den minzigen, kräuterigen anderen Pasten abhebt. Deswegen ist die Frage, ob die Zahnpasta "lecker" ist, hier angebracht.

Meine Meinung ist ganz klar: ich finde sie nicht lecker! Mein Gesichtsausdruck beim Zähneputzen war immer gequält und angeekelt. Ich mag fruchtige Zahnpasten einfach nicht. Da kann ich mir auch mit Kirschsirup die Zähne putzen. Auch habe ich von der Minze nichts gemerkt. Mein Urteil des Geschmacks betreffend ist natürlich rein subjektiv. Das Gute ist, dass mein Haushalt ein Zwei-Meinungen Haushalt ist und ich nicht alleine getestet habe. Mein Mittester fand den Geschmack nicht unangenehm und fand das positiv an der Zahnpasta zu erwähnen.

Wobei wir uns aber ganz einig waren, und ich habe ihm meine Beobachtungen nicht verraten, wir kamen beide unabhängig voneinander darauf, war der Nachgeschmack der im Mund blieb. Nicht frisch, nicht kirschig. Der Mund fühlte sich belegt an. Ich fand es unangenehm, mein Mittester hätte sich am liebsten gleich erneut die Zähne geputzt (mit einer anderen Zahnpasta, versteht sich).


Die Zahnpflegekaugummis


Die Zahnpflegekaugummis sind dem Thema entsprechend rot und sehen wir normale Zahnpflegekaugummis aus. Die Verpackung ist für unterwegs praktisch und hält schön dicht. Laut Verpackung sind 48 Stück enthalten (warum nicht gleich 50?).

Der Geschmack konnte mich diesmal auch überzeugen. Es schmeckt kirschig, sie sind nicht scharf und geben ein gutes Mundgefühl; auch für längere Zeit.

Die Zahnpasta ist bei mir durchgefallen. Wer nicht auf fruchtige Zahnpasta steht, braucht sie nicht und wird von dieser hier auch nicht bekehrt. Alle anderen können ihre eigenen Erfahrungen machen und ruhig zugreifen. Denn für 75 Cent kann man den Spaß ja mal mitmachen.

Die Zahnpflegekaugummis finde ich sehr gut. Praktisch und sie schmecken. Sie erfinden das Rad aber nicht neu. 

Wie steht Ihr zu fruchtiger Zahnpasta?


Kommentare:

  1. Hab sie auch bekommen und mir fehlt auch eindeutig der Frischefaktor. Da ist das Kaugummi besser aber der Geschmack könnte länger anhalten... ich werd die Sachen wohl nicht nachkaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch nicht. die zahnpasta war für mich der reinste graus! und solche kaugummis kriegt man ja überall ;)

      Löschen
  2. Die Kaugummis verlieren soooo schnell der Geschmack =(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das stimmt wohl. aber schmecken tun sie doch ganz gut ;)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! Feel free to comment in English!